jump to navigation

geht doch 2012-05-21

Posted by golf guerrero in auswärts, philosophie, spielen, turnier.
trackback

gestern trotz aller widrigkeiten 34 punkte. von verschenkten nicht zu reden. am vorletzten loch mühvoll punkt gerettet. abschluss par 4, 390 meter, gegenwind, par gespielt. guter chip war rettung. mit runde insgesamt zufrieden. einer packung durchgerotzter taschentücher zum trotz. bester schlag des tages: 35m-chip-in-birdie. schlechtester schlag des tages: shank-chip in teich an loch 3 (distanz zum grün 15 meter, zum wasser 5). danach abstand zum ball korrigiert und deutlich besser gespielt. merke: alles ist nützlich. handicap bestätigt. so schlimm kann es also nicht sein. dank an @vallartina für die moralische unterstützung.

ps: kanonenstartrunde zu dritt in viereinhalb. nie gewartet. geht doch. vor und hinter uns niemand. anderswo auf dem platz nur stau. glück gehabt.

Kommentare»

1. Stephan - 2012-05-21

Super Runde und dann wünsche ich natürlich noch gute Besserung!
Ich war gestern auch mal allein unterwegs!

2. Vallartina - 2012-05-22

Na also, geht DOCH!!!
Aber sag mal, warum rechnet ihr in D immer in Stableford?

golfguerrero - 2012-05-26

wieso nicht? (ist grundlage des vorgabensystems, direkte auswirkung auf das aktuelle handicap.)

Vallartina - 2012-05-26

Ja das stimmt schon. Ist nur so, dass wir hier bei üblichen Spielen immer Brutto ./. Hcp angeben. Stableford-Turniere sind hier sehr selten. Wer am Hcp arbeiten will, gibt regelmässig seine bestätigten Bruttoergebnisse an den Pro, der errechnet aus den letzten 5 Ergebnissen das neue Hcp nach USGA Vorgaben.

golfguerrero - 2012-05-27

vergleiche hcp-system von usga und ega: http://de.wikipedia.org/wiki/Handicap_(Golf)

Vallartina - 2012-05-29

Weisst Du, die US-Zählweise hat bei Amateuren schon abenteuerliche Züge: wer über Hcp 28 hat, kann soviele Schläge brauchen wie er will, gezählt wird aber max. Doppelt minus 1! z.B. auf einer Par 3 schreiben sie max. 5, auf Par 4 max. 7 Schläge auf die Score Karte, selbst wenn sie ein Dutzend versemmelt haben! Und obendrauf wird die Vorgabe voll abgerechnet!
Was sagste nun? Ich war glatt baff, als ich diese Rechnung erstmalig präsentiert kriegte!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: